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Klartext | Plantarium 2016
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Plantarium 2016

„Der richtige Weg in einen erfolgreichen Herbst“, das ist unser Fazit der Plantarium 2016. Die Messe, die in der letzten Woche in Boskoop stattfand, gilt seit jeher als Ausstellerplattform für die hiesigen Baumschulbetriebe – und seit einiger Zeit ist sie ein Muss für die gesamte grüne Branche. In den letzten Jahren hat die Plantarium neue Chancen genutzt, ihr Portfolio drastisch ausgeweitet und sich damit zu einem Highlight in der Vorbereitung auf die kommende Herbstsaison gemausert. Das wichtigste dabei: Die Organisatoren haben erkannt, dass erfolgreiches Verkaufen nur möglich ist, wenn alle Bedürfnisse des Kunden berücksichtigt werden. So zeigen sie mittlerweile neben ihren ursprünglichen Kernprodukten, der Baumschulware das Herbstgeschäft in all‘ seinen Facetten. Wir reden hier über Herbststauden, Erica Calluna, Gräser, Zubehör wie Töpfe, Dekomaterial und was sonst noch alles so dazugehört. Und damit reden wir auch über eine Messe, die für den (niederrheinischen) Gartenbauunternehmer durchaus eine große Rolle spielt.

Auf der Plantarium treffen sich die Einkäufer der europaweiten Gartencenter und Baumarktketten um ihr Portfolio für den Herbst zu planen, um entscheidende Neuheiten zu erweitern und auf ihre Kunden abzustimmen. Sie holen sich passende Informationen und leicht umsetzbare Tips, wie sie ihre Kunden im Herbst begeistern können und gute Ideen werden oft eins zu eins umgesetzt. Das ist eine Chance die es zu nutzen gilt, denn nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit neue Ideen, Produkte oder Sortimente einem so großen, internationalen Fachpublikum vorzustellen, das nicht einfach nur „mal gucken“ möchte, sondern tatsächlich Nägel mit Köpfen machen muss, wenn der Herbst erfolgreich werden soll.

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Der  Großteil der am Niederrhein produzierten Ware geht in den europäischen Export – warum also nicht mal mit den richtigen Leuten eine leckeren Kaffee trinken und ganz nebenbei die eigenen Produkte vorstellen? Spaß beiseite, mit einem Kaffee ist es natürlich nicht getan. Immer mehr Gartenbaubetriebe generieren Nachfrage über einen eigenen, lukrativ gestalteten Messestand mit dem sie ihr Sortiment an den Handel und die Pflanzenvermarkter bringen. Mit Erfolg.

Wir sagen: Blumen und Pflanzen haben im Herbst ein riesiges Potenzial, das noch lange nicht ausgeschöpft ist. Der Markt fängt grade erst an Synergien mit anderen Produkten, wie der Baumschulware gezielt zu nutzen und damit den Abverkauf zu stärken. Als Gartenbauunternehmer gilt es, den Vermarktern und Einkäufern die richtigen Informationen, Produkte und vielleicht auch die ein oder andere gute Idee mitzugeben. Denn diese werden am Point of Sale dringend gesucht. Und landen dann – endlich – auch im Einkaufswagen des Endkunden und in seine herbstlichen Vorgarten.

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